Impressum© FfoWebservice

Newsticker
Achtung:
Der Spielbetrieb, inkl. Pokalspiele kann nicht beginnen. Somit finden am Donnerstag, dem 08.10.2020 keine Spiele statt.

==============================

Hier gibts Übertragungen der Bundesliga - live und on demand

==============================

Besucht uns auch auf facebook
Startseite Spielplan Tabellen Spielbetrieb Downloads Bilder Kontakt

NEWS
News: 263 News 70 von 263 << | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | >>
zum News

Gelungene EM-Generalprobe

Den letzten Praxistest vor der EM haben die deutschen Frauen erfolgreich abgeschlossen.
In Frankfurt/Oder besiegte das Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti vor 1100 Zuschauern die Tschechische Republik mit 3:0 (25-21, 25-20, 25-17).

Damit konnten die DVV-Frauen nach dem nicht zufriedenstellenden Grand Prix-Ergebnis in Sachen Leistung und Resultat wieder für positive Schlagzeilen sorgen und scheinen so für die EM gerüstet zu sein.

Startformation Deutschland: Kathleen Weiß, Angelina Grün, Maren Brinker, Corina Ssuschke-Voigt, Christiane Fürst, Margareta Kozuch und Libero Kerstin Tzscherlich

Startformation Tschechische Republik: Helena Havelkova, Aneta Havlickova, Andrea Kossaniyova, Lucie Mühlsteinova, Kristyna Pastulova, Ivana Plchotova und Libero Julie Jasova

Das deutsche Team, mit Angelina Grün auf Außen in der ersten Sechs, startet mit viel Druck und geht schnell mit 4-0 in Führung. Den wuchtigen Angriffen der DVV-Frauen haben die Gäste erst mal nicht viel entgegenzusetzen.
Dementsprechend hat die klare deutsche Führung bis Mitte des Satzes bestand. Erst als sich der Block und die Feldabwehr der Tschechinnen besser auf die deutschen Angriffe eingestellt haben, wird das Ergebnis knapper. Doch die DVV-Auswahl gibt keinen Anlass, dass der Satz noch einmal spannend wird. Mit 25-21 holen sich die deutschen Frauen verdient den ersten Durchgang.

Im zweiten Satz erhöhen die Gäste Druck und Risiko im Angriff, dazu steht der tschechische Block weiterhin gut. Die DVV-Frauen müssen sich somit ihre Punkte härter erarbeiten als noch im ersten Satz. Allerdings wird der deutsche Aufschlag immer mehr ein Problem für die Annahme der Gäste. Insgesamt servieren die DVV-Frauen in diesem Durchgang 5 Asse und schränken die Aktionen der Tschechinnen mit weiteren sehr guten Aufschlägen effektiv ein. So übernimmt das deutsche Team kurz vor der ersten Technischen Auszeit (TA) die Führung und spielt den Satz insgesamt noch souveräner zum Ende als den ersten Durchgang. Mit 25-20 geht der Satz an das Team von Bundestrainer Guidetti.

Das deutsche Team wird mit der 2:0-Satzführung immer sicherer effektiver. Mit der richtigen Mischung aus Variation, Härte und Risiko tragen die DVV-Frauen nun ihre Angriffe vor gegen die das tschechische Team kein Gegenmittel hat. Nun auch stärker im Block und in der Feldabwehr zieht die DVV-Auswahl unaufhaltsam eine insgesamt sehr souveränen Sieg entgegen. Mit 25-17 holen sich die deutschen Frauen auch den dritten Satz und damit einen überzeugenden 3:0-Sieg. Mit dieser Leistung ist das DVV-Team für die anstehende EM gerüstet.

Bundestrainer Giovanni Guidetti: „Mit der Leistung und dem Ergebnis heute bin ich echt zufrieden. Wir haben gezeigt, dass wir in einem sehr guten körperlichen Zustand sind und dazu unser Teamgeist wirklich außergewöhnlich ist. Wir haben uns somit weiteres Selbstbewusstsein für die EM geholt, ebenfalls sehr wichtig um ein gutes Turnier zu spielen.“

Team-Kapitän Margareta Kozuch: „Wir hatten während der gesamten Partie eine super Stimmung im Team, was die Gesamtleistung passend wiedergibt. Natürlich hatten wir noch den ein oder anderen Fehler in unserem Spiel, aber insgesamt haben wir heute eine wirklich gute Leistung gezeigt, einfach eine gelungene Generalprobe für EM, mit der wir echt zufrieden sein können.“

Angelina Grün: „Es war ein schönes Gefühl wieder in Deutschland für Deutschland zu spielen. Das wir heute auch noch ein gutes Spiel abgeliefert haben, hat den tollen Eindruck abgerundet. Diese Leistung heute gibt uns Kraft und Optimismus für die EM. Natürlich gibt es immer noch etwas zu verbessern, aber auf der Basis von heute können wir als Team, und ich persönlich, sehr gut aufbauen.“

Statistik
GER: Aufschlag (8 Fehler und 10 Asse), Block (3 Punkte), Angriffsquote (45 %)
CZE: Aufschlag (7 Fehler und 0 Asse), Block (7 Punkte), Angriffsquote (41 %)

Der deutsche Kader gegen die Tschechische Republik: Lenka Dürr (Rote Raben Vilsbiburg), Mareen Apitz, Kerstin Tzscherlich, Anne Matthes (Dresdner SC), Kathleen Weiß (Conegliamo/ITA), Berit Kauffeldt, Lisa Thomsen (Schweriner SC), Angelina Grün (z.Z. Vereinslos), Corina Ssuschke-Voigt, Margareta Kozuch (Soput/POL), Saskia Hippe (Chieri/ITA), Christiane Fürst (Günes Istanbul/TUR), Heike Beier (Giaveno/ITA), Maren Brinker (Pesaro/ITA)

eingetragen am: 22.09.2011 14:22 Uhr
geschrieben von: DVV Quelle: DVV